Der Rabbi Löw und sein Golem (Film nach einer Sage 1995)

Alles zu tschechischen Komödien, Fantasyfilmen und mehr

Der Rabbi Löw und sein Golem (Film nach einer Sage 1995)

Beitragvon Christian » Sonntag, 02. Juli 2017, 01:00:53

...ein etwas anderer Film von Václav Vorlíček. Diesmal kein Märchen und keine Komödie. Ein Historienfilm nach einer Sage, der im Mittelalter spielt.
Die Jüdische Gemeinde in Prag hat Angst vor der aufkommenden feindlichen Stimmung in der Stadt. Durch Gerüchte werden die Christen gegen die Juden aufgebracht. Der Rabbi Löw versucht Hilfe beim Kaiser zu bekommen aber vergebens. Durch Eingebung Gottes erschafft er einen Beschützer (Golem) aus Lehm, Luft und Wasser. Mit dessen Hilfe kann der Rabbi die Pogromstimmung auflösen.

Hier der Filmanfang: https://youtu.be/ZHllc_kIMO8

Wer die Sage lesen will: https://prague09.wordpress.com/2009/07/ ... olem-sage/


Rabín a jeho Golem.jpeg
Rabín a jeho Golem.jpeg (103.93 KiB) 77-mal betrachtet
Weil Youtube die Kostproben sperrt, gibt's die Clips zu den Filmen direkt bei mir. Einfach PN oder Mail an mich :)
Benutzeravatar
Christian
Administrator
 
Beiträge: 565
Registriert: Samstag, 04. Juni 2011, 20:25:27
Hat sich bedankt: 0 mal
Danksagungen: 0 mal

Zurück zu Tschechische Filme

cron