Das Erfolgsduo Václav Vorlíček/Miloš Macourek

Hier geht es um die Schauspieler, Regisseure, Autoren etc. der Filme und Serien

Das Erfolgsduo Václav Vorlíček/Miloš Macourek

Beitragvon Christian » Freitag, 15. Juni 2012, 16:35:34

Das Erfolgsduo Václav Vorlíček/Miloš Macourek hat, wie ich finde, die besten Serien und Filme gemacht. (Die Märchenbraut, Fl. Ferdinand, Hamster im Nachthemd, Dr. Mracek, Wer will Jessie umbringen, Mein Herr sie sind eine Witwe, Saxana Wie wärs mit Spinat, Das Zauberbuch etc.)
Die beiden waren Freunde und schrieben die Drehbücher zusammen die Vorlíček inszenierte. Dabei schrieb der im Gegensatz zu Vorlíček eher unbekannte Miloš Macourek den Hauptanteil der Drehbücher. Er schrieb auch Drehbücher/Geschichten zu Filmen bei denen dann ein anderer Regie führte und auch diese Filme sind sehr gut. (z.B: Sechs Bären mit Zwiebel, Ich habe Einstein umgebracht etc.) Er wurde als Meister der Ideen bezeichnet, die die Filme zu dem machen was sie sind. Einige der Ideen tauchen abgewandelt immer mal wieder auf. Ich habe mal eine Liste der Ideen gemacht.


  • Menschen werden in Tiere oder Gegenstände verwandelt - Max & Susi, Arabella, Dr. Mracek, Saxana etc.
  • nervige Frauen werden in Kühe verwandelt - Arabella, Max Susi
  • Perlen als Zahlungsmittel bei Wassergeschichten- die Seekönigin, Dr. Mracek
  • sich in Träumen zu treffen - Die Seekönigin, Hamster
  • Leute werden vergrössert - Dr. Mracek, Hamster
  • Leute werden verkleinert - Hamster, Saxana a Lexikon kouzel, Wie wärs mit Spinat
  • Kinder die fliegen - Ferdinand, Hamster, Arabella, Max & Susi
  • Tarnmöglichkeit - Rückkehr der Märchenbraut, Max Susi
  • Übertriebene Gutmütigkeit durch Zauberdinge - Ferdinand, Weiss der Teufel
  • Dinge einpflanzen und es wachsen neue - Jakob und seine 200 Grossväter, Rückkehr der MB
  • Verliebt sein durch Zauber - Rückkehr der MB durch Zauberwasser, Saxana a Lexikon kouzel mitels Aufkleber
  • Märchenland als Parallelwelt - Saxana 1+2, Märchenbraut 1+2
  • Comicland als Parallelwelt - Saxana 2, Wer will Jessie umbringen
  • Ein Mensch wird verkleinert und fällt in eine Kaffeetasse - Max & Susi, Hamster

Bild
Weil Youtube die Kostproben sperrt, gibt's die Clips zu den Filmen direkt bei mir. Einfach PN oder Mail an mich :)


Dieses Forum wird am Freitag 25.05.2018 abgeschaltet und gelöscht. Alles hier dazu.
Benutzeravatar
Christian
Administrator
 
Beiträge: 583
Registriert: Samstag, 04. Juni 2011, 20:25:27
Hat sich bedankt: 0 mal
Danksagungen: 0 mal

Re: Das Erfolgsduo Václav Vorlíček/Miloš Macourek

Beitragvon Christian » Sonntag, 11. Dezember 2016, 22:25:53

Das Tschechische Fernsehen hat letztens eine Doku/Interview über Milos Macourek von 1998 gebracht. Ich habe sie mir besorgt und will sie übersetzen lassen.

hier schonmal ein kurzer Ausblick

Úsměvy-Miloše-Macourka.jpeg
Úsměvy-Miloše-Macourka.jpeg (125.56 KiB) 216-mal betrachtet
Weil Youtube die Kostproben sperrt, gibt's die Clips zu den Filmen direkt bei mir. Einfach PN oder Mail an mich :)


Dieses Forum wird am Freitag 25.05.2018 abgeschaltet und gelöscht. Alles hier dazu.
Benutzeravatar
Christian
Administrator
 
Beiträge: 583
Registriert: Samstag, 04. Juni 2011, 20:25:27
Hat sich bedankt: 0 mal
Danksagungen: 0 mal

Re: Das Erfolgsduo Václav Vorlíček/Miloš Macourek

Beitragvon Christian » Dienstag, 20. Februar 2018, 13:50:17

Ich habe das Interview übersetzen lassen. Es steht hier bereit:

https://www.magentacloud.de/share/pb7nlb5cxr

als Passwort einfach "Macourek" eingeben und dann könnt ihr das Video anklicken und gleich im Browser anschauen oder herunterladen.
Weil Youtube die Kostproben sperrt, gibt's die Clips zu den Filmen direkt bei mir. Einfach PN oder Mail an mich :)


Dieses Forum wird am Freitag 25.05.2018 abgeschaltet und gelöscht. Alles hier dazu.
Benutzeravatar
Christian
Administrator
 
Beiträge: 583
Registriert: Samstag, 04. Juni 2011, 20:25:27
Hat sich bedankt: 0 mal
Danksagungen: 0 mal


Zurück zu Tschechische Schauspieler und Macher

cron